LG Ultrafine 4K75K: Neue Apple-Displays kommen von LG

Einstellen Kommentar Drucken

Die Auflösung beträgt hier "lediglich" 4096 x 2304 Pixel, außerdem ist das IPS-Panel mit 21,5 Zoll ein ganzes Stück kleiner als beim großen 5K-Bruder.

Die beiden Monitore besitzen einerseits einen USB-C- (21-Zoll-Version) und andererseits einen Thunderbolt-3-Anschluss (27-Zoll-Version) zur Anbindung an Rechner, die über keinen USB-Typ-C-Port verfügen. Da Thunderbolt 3 immer im Format USB Typ C umgesetzt ist, sind die neuen UltraFine-Displays prädestiniert für den Einsatz in Kombination mit Apples neuen MacBook Pro. Die restlichen drei USB-Anschlüsse des Displays könnt Ihr wie bei einem USB-Hub somit für Zubehör nutzen, etwa eine externe Festplatte oder eine Tastatur. Die Displays stammen allerdings nicht von Apple selbst, sondern von LG - und werden in den Größen 21,5 und 27 Zoll verfügbar sein. Das kolportierte 5K-Thunderbolt-Display gehörte aber nicht nicht zu den angekündigten Produkten: im Fokus der Veranstaltung stand ausschließlich das neue Macbook Pro (2016) mit seiner Touch Bar.

Damit deutete sich an, dass es auch neue Displays geben würde, die mit der aktualisierten Apple-Hardware zusammenspielen.

Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Displays hinsichtlich der Konnektivität ist die Tatsache, dass das 4K-Modell mit USB Typ C und Thunderbolt 3 angeschlossen werden kann, das 27-Zoll-Modell aber nur mit Thunderbolt 3. Das MacBook beherrscht über USB Typ C im Alternate Mode aber nur maximal DisplayPort 1.2 und 3.840 × 2.160 Pixeln bei 30 Hz, kann deshalb die 4.096 × 2.304 Pixel und 60 Hertz des Monitors gar nicht vollständig ausnutzen.

Kompatibel mit dem LG UltraFine 5K Display sind macOS-Geräte, die über einen Thunderbolt 3-Anschluss verfügen. Damit kommen aktuell nur die neuen MacBook (Pro) infrage.

Abmessungen (BxHxT): 50,5 x 38,8 x 21,9 cm (21,5 Zoll) bzw. Es ist ohne Ständer 62,6 × 46,4 × 5,4 cm (23,9 cm mit Ständer) groß und wiegt 8,5 kg.

Das 4K-Modell mit der Teilenummer 22MD4KA-B.AUSA kostet 749 Euro und ist in fünf bis sieben Wochen lieferbar.

Comments