Nach Streikdrohung in Deutschland: Tesla-Chef Elon Musk kritisiert die IG Metall

Einstellen Kommentar Drucken

Es werde keinen Personalabbau oder betriebsbedingte Kündigungen in den nächsten fünf Jahren geben.

Grohmann aus Prüm in Rheinland-Pfalz baut Maschinen für die Autoproduktion.

Die IG Metall sorgt sich aber nicht nur um die Arbeitsplätze, sondern kritisiert auch die Bezahlung bei Grohmann. Diese will einen Tarifvertrag und droht mit Streik. Sowohl die Belegschaft als auch die Produktion am Grohmann-Sitz in Prüm in Rheinland-Pfalz sollen ausgebaut werden, schrieb Musk in einem Brief an die Mitarbeiter, wie die "Deutsche Presse-Agentur" am Dienstag erfuhr. Für Tesla sind die Anlagen unter anderem bei der Fertigung des Model 3 wichtig, die im Sommer anlaufen soll.

Tesla erklärte dazu, man spreche direkt mit den Mitarbeitern und sei bereit für einen Arbeitskampf. Eine Kollegin sieht das anders: "Ich bin der Meinung, dass man dem Eigentümer die Chance geben soll, sich zu beweisen". Verträge mit anderen Herstellern wie Daimler laufen aus.

Grohmann war schon vor der Übernahme durch Tesla im vergangenen Jahr nicht tarifgebunden. Vom Unternehmen habe die Gewerkschaft eine "nicht zufriedenstellende Antwort" auf die Frage nach Tarifgehältern bekommen zitiert die "Welt am Sonntag" einen ihrer Vertreter. Wie bereits hier berichtet prüft die Gewerkschaft gemeinsam mit der Belegschaft deshalb die Mögliichkeiten für einen Streik. Derzeit liege das Lohnniveau um etwa 25 bis 30 Prozent unter dem Tarifgehalt, sagte Betriebsratschef Uwe Herzig der Zeitung. Zudem soll jeder Grohmann-Mitarbeiter Tesla-Aktien im Wert von 10.000 US-Dollar erhalten, die vierteljährlich über die nächsten vier Jahre ausgeschüttet würden, sowie einen sofortigen Bonus über 1000 Euro in Bar. Tesla bot jetzt 150 Euro im Monat mehr. Weitere Gespräche mit dem Betriebsrat sollen zudem sicherstellen, "dass die Vergütung jedes einzelnen Mitarbeiters wettbewerbsfähig ist", so Musk. "Im Endeffekt wird jeder Tesla-Grohmann-Mitarbeiter die Chance haben, mit Gehalt und Aktienanteilen deutlich mehr zu verdienen als es in der Branche und relativ zu den Lebenshaltungskosten in Prüm üblich ist". Elon Musk verdiente seine ersten Millionen mit dem Online-Bezahlsystem Paypal.

Tesla-Chef Elon Musk regiert in seinen Unternehmen gerne durch.

Comments