Tinte trocken: Klinsmann wird Herthaner

Einstellen Kommentar Drucken

Hertha BSC hat sich die Dienste von Torwart Jonathan Klinsmann gesichert. "Er hat einen sehr guten rechten Fuß und ist auch technisch und athletisch auf einem guten Niveau", sagte Petry über den Deutsch-Amerikaner. Im Besonderen von den anderen beiden Trainersöhnen im Kader, Maurice Covic und Palko Dardai, die im Mannschaftsbus neben ihm sitzen und gewisser Weise ja sein Schicksal teilen. Der 20 Jahre alte Sohn des ehemaligen Weltmeisters und Bundestrainers Jürgen Klinsmann bekommt beim Berliner Fußball-Bundesligisten nach einem Probetraining seinen ersten Profivertrag. "Natürlich ist das ein anderes Leistungslevel hier als in den USA am College", sagt er ehrlich. Es stellt sich die Frage nach dem Druck bei so einem berühmten Vater. Der junge Keeper lächelt sie weg: "Es kann eine Bürde sein, aber es ist auch eine Chance". Dann verrät er, dass er zunächst Stürmer wie der Papa war, dann aber ins Tor wechselte: "Das hat mir mehr Spaß gebracht".

"Das war ein unglaublich emotionaler Moment für mich, weil der Verein in unserer Familie eine Geschichte hat".

Jonathan Klinsmann wird in Zukunft für Hertha BSC auflaufen. Dann werden seine Augen noch größer, seine Begeisterung überschlägt sich geradezu in seinen Sätzen: "Auch wenn ich damals noch sehr klein war, aber dieses Viertelfinale gegen Argentinien im Olympiastadion, dieser Elfmeterkrimi war fantastisch. Es war eine Riesenerfahrung, so etwas zu sehen und dabei gewesen zu sein".

"Jonathan hat uns mit seinen Fähigkeiten, seiner Ausstrahlung und seinem Ehrgeiz überzeugt".

Klinsmann junior soll beim Tabellensechsten der Vorsaison als dritter Torwart hinter Stammkeeper Rune Jarstein und dem Ex-Münchner Thomas Kraft in die neue Saison gehen, aber vorrangig bei Herthas U23 weiter Erfahrung sammeln. Der Platz wurde frei, weil Marius Gersbeck an Drittligist VfL Osnabrück und Nils Körber an Drittligist Preußen Münster ausgeliehen wurde.

Torwart-Trainer Petry gab grünes Licht für die Verpflichtung von Jonathan Klinsmann. Bisher macht Jonathan eine gute Figur.

Nun ist der Klinsi-Sohn ein Herthaner!

Comments