Unwetter: 15 Millionen Euro Schaden und ein Tornado

Einstellen Kommentar Drucken

Für ungläubige, aber auch teils entsetzte Blicke sorgte dann allerdings auch noch ein sich zusammenbrauender Tornado bei Schwechat, der sich langsam in Richtung Flughafen fortbewegte.

Nach Berichten österreichischer Medien war der Tornado aber Teil einer Unwetterfront, die auch taubeneigroße Hagelkörner und starken Regen mit sich brachte. Die Feuerwehr verzeichnete Einsätze in der Stadt und auf dem Flughafen Wien, so Franz Resperger vom Landeskommando NÖ auf Anfrage. Betroffen waren das südliche Wien und das angrenzende Niederösterreich, wie die Hagelversicherung am Montagabend in einer Aussendung mitteilte.

Schon am frühen Nachmittag war besonders der Bezirk Baden in Niederösterreich vom aufziehenden Unwetter betroffen gewesen. Am Flughafen Wien-Schwechat kam es sogar zu einem Tornado. Aus Sicherheitsgründen wurden aber manche Arbeiten am Flugfeld vorübergehend unterbrochen, sagt Flughafensprecher Peter Kleeman. 39 Feuerwehren mit fast 500 Mann standen stundenlang im Einsatz, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet. Betroffen waren insbesondere der 23. Bezirk in Wien sowie die Bezirke Gänserndorf, Bruck an der Leitha, Mödling und Sankt Pölten/Land. Der Gesamtschaden aufgrund des heutigen Unwetters beträgt rund 15 Mio. Euro in der Landwirtschaft. Damals war ein Gesamtschaden von 20 Mio. Betroffene Landwirte können ihre Schäden online unter www.hagel.at melden. Es sei der zweithöchste Schaden bei einem Unwetter in Österreich seit dem Unwetter am 23. Juli 2009, sagte der Sprecher der Hagelversicherung.

"Die Landwirtschaft ist durch den Klimawandel massiv betroffen", so der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Kurt Weinberger. Euro in der Landwirtschaft verursacht worden. Die Sachverständigen hätten bereits am Abend mit den Erhebungen begonnen.

Mancherorts folgten Hagel und heftige Unwetter der Hitze der vergangenen Tage. In Oberösterreich war ein Blitz in ein Einfamilienhaus eingeschlagen, die Decke des Kinderzimmers stürzte ein.

Comments