Deutscher Botschafter besucht Yücel und Steudtner in Haft

Einstellen Kommentar Drucken

Kurz vor einem Haftbesuch des deutschen Botschafters bei den inhaftierten Deutschen Deniz Yücel, Mesale Tolu und Peter Steudtner forderte Gabriel deren Freilassung.

Ein Haftbesuch bei der Übersetzerin und Journalistin Mesale Tolu ist in den nächsten Tagen ebenfalls geplant. "Beide Gespräche waren intensiv und dauerten jeweils über eine Stunde", hieß es aus dem Auswärtigen Amt. Im Fall Tolus stand am Dienstag zudem eine routinemäßige Haftprüfung an, die jedoch aus Zeitmangel auf Mittwoch verschoben wurde, wie ihre Anwältin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Düsseldorf (ots) - Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat seine Kritik am Vorgehen des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen deutsche Staatsbürger erneuert. Den beiden wird unter anderem die Unterstützung von Terrororganisationen vorgeworfen.

Comments