Amazon Kindle Oasis: Der coolste Kindle wird noch besser

Einstellen Kommentar Drucken

Statt 6 Zoll wie im ersten Oasis ist das Display nun größer und misst 7 Zoll, bei der gleichen Pixeldichte von 300 dpi.

Der neue E-Book-Reader von Amazon heißt wieder Kindle Oasis.

Einiges wurde verändert, aber das charakteristische Aussehen behält der Kindle Oasis. Zwar gab es mit dem DX schon größere Amazon Kindle, doch dort fehlte das von den Seiten ausgeleuchtete Display, das Amazon Paperwhite nennt. Der Vorteil von E-Ink-Technik ist generell, dass die Bildschirme auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar bleiben und wenig Energie benötigen.

Größer, heller und ausdauernder wurde das Amazon Kindle Oasis 2017 und löst ab sofort die in 2016 vorgestellte Oasis der 1. Generation ab. Das Gerät verfügt über ein Touch-Display sowie über physische Umblättertasten. Ansonsten erinnert der neue Kindle Oasis optisch mit seiner ergonomischen Bauform (3,4mm an der dünnsten Stelle), der Alu-Rückseite und einer planen Oberfläche nebst Blättertasten an das Vormodell. Dennoch ist wieder eine Akkubeule eingebaut - glatt ist das Gerät also nicht und nimmt recht viel Platz weg.

Vieles ist beim Kindle Oasis laut Amazon verbessert worden und es wurden ihm, wie die Wasserdichtigkeit und Hörbücher-Integration, sogar neue Funktionen spendiert. Vergünstigte Versionen mit "Spezialangeboten" (Werbung auf dem Sperrbildschirm und in den Menüs) wie bei den Fire-Tablets, dem Einstiegs-Kindle und dem Kindle Paperwhite bietet Amazon beim Kindle Oasis wie auch beim Kindle Voyage nicht an. Mit diesem einem integrierten Akku soll das Kindle Oasis mehrere Monate im Standby verbleiben können. Sollte dann mal der Akku leer laufen, kann es per Schnellladetechnik binnen 2 Stunden voll aufgeladen werden.

Außerdem ist der E-Book-Reader mit dem Hörbuchverlag Audible kompatible. Die Wiedergabe erfolgt per Bluetooth an verbundene Kopfhörer und Lautsprecher, mittels Whispersync und Whispersync für Hörbücher kann nahtlos zwischen Text und Lesung hin-und-hergewechselt werden - vorausgesetzt natürlich, beide Versionen sind auf dem Lesegerät. Je nach Speicherausstattung und ob mit 3G oder als Wi-Fi-only liegen die Preise zwischen 229,99 (8 GByte, Wi-Fi-only) und 319,99 (32 GByte mit 3G).

Comments