Lufthansa ist erste europäische Fünf-Sterne-Airline

Einstellen Kommentar Drucken

Die Deutsche Lufthansa hat als einzige europäische Fluglinie den begehrten fünften Stern für Service und Komfort von Skytrax erhalten. Die Kombination aus Premiumangeboten und der Qualität und Professionalität unserer Mitarbeiter macht Lufthansa verdientermaßen zu einer 5-Star Airline.

Skytrax bewertet im kostenpflichtigen Prüfverfahren bis zu 800 Bereiche im Service in der Luft und am Boden - darunter etwa Bordservice, Sitzkomfort, Catering, Sicherheitsmaßnahmen, Inflight Entertainement oder Duty-free-Angebote.

Spohr erreicht mit dem fünften Skytrax-Stern ein Ziel, das sein Vorgänger Christoph Franz 2013 ausgegeben hatte. So wurden beispielsweise in den letzten Jahren die Kabinen in First, Business, Premium Economy und Economy umfassend erneuert. Außerdem hat die Airline ihren Restaurant-Service von der First auf die Business Class erweitert. Wichtig ist auch der Blick nach vorne auf die neue Business Class, die 2020 mit der Boeing 777-9 kommt und auf eine neue, nochmals verbesserte Premium Economy und Economy Class. Digitale Möglichkeiten sollen künftig verstärkt genutzt werden, um maßgeschneiderte Angebote und Services für Lufthansa-Gäste zu entwickeln. Doch längst nicht jede Airline unterzieht sich dem Rating, für das Skytrax bis zu 25.000 Euro pro Jahr in Rechnung stellt. Bei den "World Airline Awards", die auf Befragungen von 19,8 Millionen Fluggästen aus 105 Ländern basieren, wurde Lufthansa im Jahr 2017 zur besten Airline Europas gekürt und landete weltweit auf Platz 7.

Das Qualitätssiegel von Skytrax mit bis zu fünf Sternen wird schon seit 1999 vergeben. Die Höchstwertung haben bisher weltweit nur zehn Fluggesellschaften erlangt.

Skytrax-Chef Edward Plaisted sagte bei Übergabe der Auszeichnung, entscheidend für die Jury sei die Konsequenz und die Kontinuität gewesen, mit der die Lufthansa bei der Modernisierung ihres Produkts in den vergangenen drei Jahren vorgegangen sei. Lufthansa ist damit eine von nur zehn Airlines, die sich das Fünf-Sterne-Siegel auf die Flugzeuge heften dürfen und die erste außerhalb Asiens und des Nahen Ostens.

Comments